Selbstheilungs­kräfte nutzen gegen Zivilisations­krankheiten und Stress

Viele Krankheiten haben ihre Ursache in einem geschädigten Verdauungsapparat. Der österreichische Arzt und Forscher Dr. Franz Xaver Mayr (1875-1965) hat dies schon sehr früh erkannt. Fehlerhafte Ernährungsgewohnheiten im Alltag führen zu chronischer Überbelastung des Magen-Darmtraktes, es kommt zu einer gestörten Verdauungsfunktion. Zu diesen fehlerhaften Ernährungsgewohnheiten gehören: Essen zur falschen Zeit, das Herunterschlingen der Nahrung und mangelndes Kauen. Das führt zur sogenannten Verschlackung und Übersäuerung der Gewebe.

Daraus können zahlreiche chronische Krankheiten entstehen:

Magen- und Darmerkrankungen

Leber- und Gallenweg­erkrankungen

Herz- und Kreislauf­erkrankungen

Chronische Atemwegs­erkrankungen

Stoffwechselstörungen

Diabetes, erhöhte Blutfette, Übergewichtigkeit

Vegetative Störungen

Rheumatische Erkrankungen und Arthrosen

Hauterkrankungen

Infektanfälligkeit

psychosomatische Krankheitsbilder

psychovegetative Überlastung

Der Weg: Schonung – Säuberung – Schulung – Substitution

Die Heilung dieser chronischen Erkrankungen führt nach F. X. Mayr über eine verbesserte Verdauungsleistung. Um dieses Ziel zu erreichen gelten die Schonung, die Säuberung und die Schulung des Darmes, als dem entscheidenden Verdauungsorgan, als drei wesentlichen Heilprinzipien, ergänzt durch die Substitution als vierte Säule.

Eine Schonung des Darmes wird durch eine spezielle Darmsanierungskur erzielt – eine tragende Säule einer guten Therapie nach F. X. Mayr (Mayr-Kur). Eine besonders leicht verdauliche und monotone Diät bewirkt im Verbund mit sehr intensiv gekauter und damit eingespeichelter Nahrung die Säuberung des Darmes. Die Kur dauert zwischen zwei und vier Wochen.

Bei dieser Säuberung kommt es zur Stoffwechselumstellung mit Mobilisierung von, in den Geweben gespeicherten, ausscheidungspflichtigen Zwischen- und Endprodukten des Stoffwechsels (Schlacken). Diese mobilisierten Substanzen werden über den Darm und die Nieren ausgeschieden. Das alles gelingt ohne ,,Chemie“ oder andere mehr oder weniger radikale Maßnahmen. Um die Darmentleerung zu unterstützen und die sauren Stoffwechselprodukte auszuscheiden hilft die tägliche Einnahme von isotonen Bittersalzlösungen.

Die Schulung wird durch das sorgfältige Einspeicheln des Speisebreies mit langsamen und intensivem Kauen, Trinkkuren, Rückgewöhnung an physiologische Funktionsabläufe und Reflexe und somit der Wiederherstellung der normalen Darmfunktion vermittelt. Einem so entlasteten Darm wird die Möglichkeit zur Selbstreinigung gegeben, die durch leicht abführende, salinische Wässer unterstützt wird.

Die regelmäßig von uns durchgeführte ärztliche manuelle Bauchbehandlung ist ein weiterer wesentlicher therapeutischer Bestandteil der F. X.-Mayr-Kur aus dem Bereich der Schulung. Die Bauchbehandlung dient der

• Förderung der Durchblutung und Entstauung des Lymphflusses im gesamten Körper (vor allem des Ober- und Unterbauches, der Genitalorgane und der Beine)
  • direkten und indirekten Anregung der Atemtätigkeit
  • Mobilisierung von Kotschlacken im Darm

Die Substitution von Basenpräparaten wirkt der häufig vorkommenden Säurebelastung des Organismus (latente Azidose nach Sander) entgegen.

Besser leben mit aktiver Gesundheitsvorsorge

Mit der Regeneration der Darmschleimhaut kommt eine deutliche Verbesserung sowohl der Verdauungs- und Ausscheidungsfunktion, als auch der Leistung der immunkompetenten Zellen der Darmschleimhaut zustande. Dies trägt sehr zur Besserung und auch Heilung vieler chronischer Erkrankungen bei (siehe oben).

Eine Gewichtsabnahme ist nicht nur ein angenehmer Begleitfaktor, sondern trägt auch sehr zur Besserung vieler Krankheiten bei, besonders bei Wirbelsäulenerkrankungen, Gelenkbeschwerden und Bandscheibenschäden. Insgesamt gesehen lässt sich neben der Stoffwechselverbesserung eine Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte erreichen. Deshalb ist die F.X.-Mayr-Kur als naturheilkundliches Kurverfahren auch für die aktive Gesundheitsvorsorge prädestiniert.

Für die Diagnostik und Therapie nach F.X. Mayr nehmen wir uns viel Zeit, nur so können wir unsere Patienten ganzheitlich betrachten, versteckte gesundheitliche Probleme erkennen und darauf gezielt therapeutisch eingehen. Eine enge ärztliche Führung der Patienten im Therapieverlauf ist uns sehr wichtig.

Sie haben Fragen oder wünschen weitere Informationen?